© 2016 von Dipl.Ing. Günter Weilguni

Baugutachter Marktoberdorf / Bausachverständiger Baugutachten, Sachverständiger und Gutachter für Bauschadenbewertung

Ist ein Bauschaden aufgetreten, prüft der Baugutachter welche Ursache er hat und wie er beseitigt werden kann. Sind die Kosten für eine Reparatur nachvollziehbar und schlüssig? Als Bausachverständiger helfe ich Ihnen dabei, die Probleme zu definieren und die richtigen Lösungen und Antworten zu finden.

 

Privatgutachten

Die häufigsten Gebäudeschäden sind Feuchtigkeit, der daraus möglicherweise entstandene Schimmel, Wärmebrücken oder Risse. Unbedingt Schimmel beseitigen. Als DEKRA zertifizierter Bausachverständiger Marktoberdorf, Sachverständiger für Bau, Baugutachter, setze ich für meine Untersuchungen Wärmebildkamera, Feuchtmessgerät und 3D-Distanzlaser ein. Damit ist ein Baugutachten und eine genaue Untersuchung möglich. Auf Wunsch erarbeite ich ein Sanierungskonzept und ermittle die Kosten hierzu.

Gerichtsgutachten

Im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten wird von den Gerichten oft ein Gutachter oder Sachverständiger Mafür Bau als Gehilfe beauftragt, um spezielle Sachverhalte oder Beweisfragen zu klären. Die Wahl des Sachverständigen erfolgt durch das Gericht. Der Antragsteller kann aber durchaus einen Sachverständigen vorschlagen.

Schiedsgutachten

Gibt es zwischen Parteien Streitigkeiten, stehe ich als unabhängiger Schiedsgutachter zur Verfügung und kläre und beurteile einzelne Tatsachenfragen. Für ein Schiedsgutachten ist eine entsprechende Vereinbarung zwischen den Parteien zu treffen. Oft lassen sich damit zeitaufwändige, langwierige und kostenintensive Rechtsverfahren vermeiden.

Beweissicherung

Damit es unter Nachbarn zu keinen Streitigkeiten (z.B. durch Baumaßnahmen) kommt, sollte der Gebäudezustand vor Beginn der Maßnahmen dokumentiert werden. Damit lassen sich Beschädigungen beweisen, die vor den Baumaßnahmen vorhanden (oder auch nicht vorhanden) waren.

Bauschäden

Schimmel beseitigen